Cesar Frank 10.12.A3

Samstag, 10.12.2022, 17:00 Uhr César Franck (1822-1890) zum 200. Geburtstag

Hans-Eberhard Roß

Am Samstag, den 10. Dezember um 17 Uhr wird KMD Hans-Eberhard Roß mit
einem besonderen Orgelkonzert des 200. Geburtstags von César Franck gedenken.

Franck hat die Grundlage gelegt für die große Tradition der französisch-romantischen
Orgelkunst. Unsere Goll-Orgel in St. Martin ist das perfekte Instrument für die
Widergabe seiner Musik. Die Wärme der Grundstimmen, ihre dynamische Flexibilität
und die Poesie ihrer Klangfarben sind der ideale Partner für die Musik César
Francks. Auf dem Programm stehen Francks letzte Kompositionen aus dem Herbst
1890: Die sog. „Drei Choräle“ sowie Teile des Zyklus „L´Organiste I“. Ersteres sind
wunderbare „Tondichtungen“ und zeigen den Meister auf der Höhe seiner Kunst.
Letztere sind kleine Miniaturen, die wie in einer Essenz seine Tonsprache
dokumentieren.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Kollekte am Ausgang für die Kirchenmusik.