Teaser Karfreitag abgesagt

Freitag, 02.04.2021, 14:30 Uhr Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu

Die aktuelle Lage zwingt uns, unser Angebot über die Osterfeiertage zu modifizieren. Der Kirchenvorstand von St. Martin hat gestern Abend beschlossen, mit Rücksicht auf die aktuelle Situation, einen Teil unserer geplanten Gottesdienste als Präsenzveranstaltung beizubehalten und einen Teil davon abzusagen. Davon betroffen ist leider unsere „Musikalische Andacht zur Sterbestunde“ am Karfreitag Nachmittag. Sie muss entfallen.

Dafür werden am Karfreitag Vormittag und am Ostersonntag jeweils zwei Gottesdienste um 9.30 Uhr und um 11.00 Uhr stattfinden. Alle Gottesdienste werden wir im Rahmen des Erlaubten musikalisch ausgestalten: den Karfreitag mit der Sopranistin Tatjana Fan und am Ostersonntag mit Mitgliedern des Konzertchores. Eine Übersicht über unser Gottesdienstangebot während der Osterfeiertage finden Sie hier: www.stmartin-memmingen.de

****************************************************
Karfreitag, 2. April 2021, 14.30 Uhr St. Martin

Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Orgelpartita „Sei gegrüßet, Jesu gütig“, BWV 768

Drei umfangreiche Choralpartiten hat Bach hinterlassen. Diese Variationswerke entstanden schon während seiner Zeit als Organist in Arnstadt (1703-1707). Deutlich orientiert sich Bach dabei an den beiden Großmeistern der norddeutschen Orgelkunst: Georg Böhm in Lüneburg und Dietrich Buxtehude in Lübeck.

Die Partita „Sei gegrüßet, Jesu gütig“ hielt Bach für wert, immer wieder zu überarbeiten und zu erweitern. Herausgekommen ist dabei sein längstes Orgelwerk, das seinen nie versiegenden Strom an Ideen, eine Melodie zu umspielen, dokumentiert. In einem Wechsel dieser elf Variationen mit gesungenen Choralstrophen des Liedes sowie betrachtenden Gedanken wollen wir an diesem Karfreitag Nachmittag des Sterbens Jesu Christi gedenken.

Ausführende sind KMD Hans-Eberhard Roß an der Orgel und Sängerinnen und Sänger des Konzertchores von St. Martin. Die Liturgie gestaltet Pfarrer Ralf Matthes.