Fresko Nord Kreuzszene v2

Freitag, 15.04.2022, 14:30 Uhr Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu

St. Martin
Hans-Eberhard Roß

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Orgelpartita „Sei gegrüßet, Jesu gütig“, BWV 768

Drei umfangreiche Choralpartiten hat Bach hinterlassen. Diese Variationswerke entstanden schon während seiner Zeit als Organist in Arnstadt (1703-1707). Deutlich orientiert sich Bach dabei an den beiden Großmeistern der norddeutschen Orgelkunst: Georg Böhm in Lüneburg und Dietrich Buxtehude in Lübeck.

Die Partita „Sei gegrüßet, Jesu gütig“ hielt Bach für wert, immer wieder zu überarbeiten und zu erweitern. Herausgekommen ist dabei sein längstes Orgelwerk, das seinen nie versiegenden Strom an Ideen, eine Melodie zu umspielen, dokumentiert. In einem Wechsel dieser elf Variationen mit gesungenen Choralstrophen des Liedes sowie betrachtenden Gedanken wollen wir an diesem Karfreitag Nachmittag des Sterbens Jesu Christi gedenken.

KMD Hans-Eberhard Roß - Orgel
Pfarrer Ralf Matthes - Liturgie